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AST 13-19♀ / 17-21♂ | Allgemein | Sportartspezifisch | |||||
physiologisch | psychologisch | Sozial | Umfeld | motorisch | künstlerisch/tänzerisch | technische Kriterien | |
Verbesserung der koordinative Fähigkeit und Beweglichkeit (vorallem während des puperalen Wachstumsschub und der miteinhergehenden Veränderungen der körperlichen Gestalt | Entwickeltes Verständnis für Saisonplanung und Wettkampftaktiken | Lernen Hilfe anzunehmen | Erreichen eines schulischen Abschlusses | Eiskunstlaufspezifische Koordination in der Feinstform | Beweissen, dass ein neues, höheres, künstlerisches Niveau erreicht wurde | Schrittfolgen | |
Lernen für das eigenen Handeln Verantwortung zu übernehmen | Über einen Plan B neben dem Sport verfügen | Hebungen | |||||
Erreichen einer optimale Entwicklung von Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft | Fähig erreichbare und angemessene kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu setzen | Verstehen dass manchmal mehr zu tun ist als vorgeben und die Eigenmotivation haben das umzusetzen | Beginnen auf eigenen Füßen zu stehen | Die Choreographie und das Programm sollten auf den Sportler zugeschnitten sein und der Sportler sollte fähig sein dies mit seiner Performance zu demonstrieren | Pirouetten | ||
Intergration des individualliserten Athletiktrainings in die Saisonplanung (An Saisonphasen angepasste Schwerpuntksetzung) | Selbstmanagement | Soziale Gelegenheiten sollten vorhanden sein um das Interesse am Sport aufrecht zu erhalten (Speziell im Teenageralter) | Grundliegendes Verständnis über die Rolle der Medien und Sponsoren im Sport besitzen | gefestigte Perspektivtechnik bei den sechs Grundsprüngen | Todesspirale | ||
Einsatz von individualisierten, präventiv und belastungssichernden Maßnahmen | Vorhandene und gefestigte Strategien zur mentalen Vorbereitung auf das Training und den Wettkampf | Austausch und Interaktion mit Gleichaltrigen Athleten und Trainern anderer Nationen | Erkennen welche Vorteile sportliche Leistung mit sich bringt (Karriere und finanzielle Stabilität) | Gesteigerte Fähigkeit Transitions und Verbindungsschritte des Programms mit Geschwindigkeit, Flow und Leichtigkeit in den Bewegungen vorzuführen | Sprung- und Wurfelemente | ||
Choreo-Sequenz |