Um weitere Inhalte mit Bild- und Videomaterial zu methodischen Übungsreihen zu sehen, musst du dich registrieren. Bitte beachte, dass wir die Anmeldung zur Rahmentrainingskonzeption authentifizieren, um sicherzugehen, dass Trainer*innen mitwirken.
Du bist bereits registriert? Dann geht es hier zur Anmeldung.
ABT 10-13♀ / 10-17♂ | Allgemein | Sportartspezifisch | |||||
physiologisch | psychologisch | Soziales | Umfeld | motorisch | künstlerisch/tänzerisch | technische Kriterien | |
Präventiv auf Dysbalancen einwirken (Rumpf, Hüfte, Knie und vor allem Fußgelenksumgebenden Muskulatur) | Verständnis für alle Facetten der Sportart | aktive Gestaltung des Trainingsprozesses | Einführung in Prioritätensetzung zwischen Training- und Life-Balance | Eiskunstlaufspezifische Koordination in der Feinform | Rhythmisierung von Bewegungen | Schrittfolgen | |
Screening-Methoden ins Training einfließen lassen | positive Selbstwahrnehmung und Selbstkonzept | Schulische Entwicklung | Taktgefühl transferieren auf eisläuferische Elemente und Off-Ice Bewegungen | Hebungen | |||
Altersspezifische Verbesserung der konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Explosivität, Bewegungsschnelligkeit und Beweglichkeit) | Einführung in die mentale Trainings- und Wettkampfvorbereitung | Prävention vor demotivationalem Einfluss | Trainer-Eltern-Rolle sollte geklärt werden. Eltern für emotionale Stabilität und sozialen Ausgleich im Umfeld verantwortlich | In der Lage sein, den Körper in verschiedenen Ebenen zu nutzen (vorrangig Off-Ice): Laban-Methode | Pirouetten | ||
Todesspirale | |||||||
Sprung- und Wurfelemente | |||||||
Choreo-Sequenz |