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Entwicklungsbausteine bis zur Spitze

Anschlusstraining 11-19 Jahre

 

Jahre


 

11-17*

 

13-19**

Allgemein Sportartspezifisch
physiologischpsychologischSozialUmfeldmotorisch künstlerisch/tänzerisch***technische Kriterien
Verbesserung der koordinative Fähigkeit und Beweglichkeit (vorallem während des puperalen  Wachstumsschub und der miteinhergehenden  Veränderungen der körperlichen GestaltEntwickeltes Verständnis für Saisonplanung und WettkampftaktikenLernen Hilfe anzunehmen Erreichen eines schulischen AbschlussesEiskunstlaufspezifische Koordination in der FeinstformBeweissen, dass ein neues, höheres, künstlerisches Niveau erreicht wurdeKanten
Lernen für das eigenen Handeln Verantwortung zu übernehmenÜber einen Plan B neben dem Sport verfügen Drehung
Erreichen einer optimale Entwicklung von Schnelligkeit, Ausdauer und KraftFähig erreichbare und angemessene kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu setzen Verstehen dass manchmal mehr zu tun ist als vorgeben und die Eigenmotivation haben das umzusetzen Beginnen auf eigenen Füßen zu stehenDie Choreographie und das Programm sollten auf den Sportler zugeschnitten sein und der Sportler sollte fähig sein dies mit seiner Performance zu demonstrierenPirouetten
Intergration des individualliserten Athletiktrainings in die Saisonplanung (An Saisonphasen angepasste Schwerpuntksetzung)SelbstmanagementSoziale Gelegenheiten sollten vorhanden sein um das Interesse am Sport aufrecht zu erhalten (Speziell im Teenageralter)Grundliegendes Verständnis über die Rolle der Medien und Sponsoren im Sport besitzen    gefestigte Perspektivtechnik bei den sechs GrundsprüngenSprünge
Einsatz von individualisierten, präventiv und belastungssichernden Maßnahmen Vorhandene  und gefestigte Strategien zur  mentalen Vorbereitung auf das Training und den WettkampfAustausch und Interaktion mit Gleichaltrigen Athleten und Trainern anderer Nationen Erkennen welche Vorteile sportliche Leistung mit sich bringt (Karriere und finanzielle Stabilität)Gesteigerte Fähigkeit Transitions und Verbindungsschritte des Programms mit Geschwindigkeit, Flow und Leichtigkeit in den Bewegungen vorzuführenAbstoßen/Laufschritte
Field Moves
 *akzeleriert **retardiert      

*** künstlerisches Konzept in Bearbeitung